Die Gala der Volksmusik im KKL begeisterte

Die Wiggertaler Blaskapelle und befreundete Musik- und Gesangsformationen musizierten im Konzertsaal des Luzerner KKL.

Im Rahmen des diesjährigen World Band Festivals in Luzern boten an der Gala der Volksmusik die Wiggertaler Blaskapelle unter der Leitung von Theres Müller-Tanner und ihre musikalischen Freunde, die Bierifroue plus mit Simon & Jean-Claude, FassBrass und Familienkapelle Vogel ein besonderes Konzerterlebnis.

«Bim Örgelihuus» hiess das Motto, bei welchem der Moderator Martin Bachmann mit viel Charme und Schalk als Gastwirt seine musikalischen Gäste empfangen hat. Die Konzertbesucher durften ein unterhaltsames und vielseitiges Musikerlebnis geniessen. Martin Bachmann unterhielt dabei das Publikum ab der ersten Minute mit seinen lockeren und lustigen Ansagen. Für eine tolle Stimmung sorgten auch das stimmungsvolle, selbst erstellte Bühnenbild und die Dekorationen. «Bim Örgelihuus» wurde auf der Bühne ein gemütliches Gasthaus eingerichtet, auf welcher u.a. ein richtiger Dorfbrunnen mit fliessendem Wasser aufgebaut wurde.

Die Wiggertaler Blaskapelle eröffnete das Konzert in gewohnter Manier mit zwei wahren Ohrwürmern. Mit der Einleitung des Stück «Im Örgelihuus» wurde jeweils von Formation zur nächsten Formation übergeben. Die Familienkapelle Vogel aus Romoos brillierte anschliessend mit Ihrem Auftritt mit Brillianz und jugendlicher Leichtigkeit. Stefan Vogel am Kontrabass begleitet als stolzer Vater seine drei Kinder Carolin am Akkordeon, Julia am Klarinett und Linus am Schwyzerörgeli. Bekannt wurde die Kapelle durch den Sieg an einem Folklorenachwuchswettbewerb und dieser Erfolg war nicht gestohlen. Anschliessend folgte der virtuose Akkordeonist Simon Haller und sein Begleiter am Kontrabass Jean-Claude Reichenbach, welche das Publikum vollauf begeisterte und von den Sitzen riss. Anschliessend eroberten sich die Bierifroue plus mit Chorleiter Ruedi Bieri die Herzen der Besucher. Die Jodlerformation aus dem Entlebuch intonierte dabei auch der bestens bekannte Klassiker «Dini Seel ä chli la bambälä la» von Ruedi Bieri. Das exzellent und meisterlich aufspielende Quartett FassBrass zog danach die Zuhörer, nicht nur musikalisch, sondern auch komödiant in ihren Bann.

Nachdem alle Formationen ihr Stelldichein gegeben hatten und vorgestellt wurden, spielten alle gemeinsam. Dieses Klangerlebnis und professionelle Zusammenspiel der verschiedenen Formationen wurde von Theres Müller-Tanner meisterlich dirigiert und die Werke von deren Schwester Evi Güdel-Tanner in besonderer Art instrumentiert und arrangiert.

Auch im zweiten Konzertteil gaben die Formationen mit schwungvollen Stücken und Showeinlagen ihr Bestes und begeisterten das Publikum.

Dank der musikalischen Gesamtleitung von Theres Müller und der Regie von ihrer Schwester Evi wurde das gesamte Konzert zu einem einmaligen Erlebnis.

Die Besucher und auch die Mitwirkenden konnten ein vielseitiges und erfrischendes Konzert geniessen, welches mit dem «Fischterwald-Lied» feierlich abgeschlossen wurde und mit zweimal Standing-Ovation vom tollen Publikum herzlich verdankt wurde.