Schweiz. Blaskapellentreffen in Weggis

Aktualisiert: 23. Feb. 2019

Am 22. Schweizerischen Blaskapellentreffen in Weggis und Vitznau trafen sich viele Kapellen zum friedlichen Wettstreit und zu den gemütlichen Freikonzerten. Dank der sehr guten Organisation, dem schönen Wetter und den vielen Zuhörern wurden die Tage in Weggis zu einem unvergesslichen Erlebnis. Für uns Wiggertaler startete das Treffen am Samstag mit einem ersten Freikonzert.

Im Garten des Post-Hotels starteten wir um 18.15 Uhr mit viel Freude und Schwung. Unter den zahlreichen Zuhörern erblickten wir viele bekannte Gesichter, davon auch einige, die wir zum Teil vor Jahren an Auftritten kennengelernt hatten. Wir genossen die tolle Stimmung im Gartenrestaurant, das schöne Wetter und das Musizieren unter freiem Himmel. Nach dem Nachtessen verbrachten wir noch ein paar gemütliche "Minuten" am See beim Pavillon mit toller Musik und unter vielen Besuchern.

Am Sonntag konnten wir um 14.20 Uhr zum Wettspiel antreten. Uns gelangen zwei gute Vorträge, die am Schluss den sechsten Platz in der Oberstufe einbrachten. Ein ganz besonders grosses Lob für unsere Interpretation durften wir von Kurt Gäble, dem Komponisten des zweiten Wettstückes "Blasmusik macht Freude", entgegennehmen. Er war als Besucher in Weggis und hatte uns bereits am Samstag am Freikonzert kennengelernt. Nach dem Wettspiel unterhielten wir die Besucher auf dem Dorfplatz nochmals mit einem kurzen Freikonzert, bevor im Pavillon am See die Rangverkündigung über die Bühne ging. Selbstverständlich wurde danach noch ausgiebig gefeiert, und nach einem längeren Abstecher in den Egolzwiler Duc fanden alle kurz vor Montag den Weg nach Hause.