20. Schweizerisches Blaskapellentreffen in Naters/Wallis

Nebst den Vorbereitungen für die Auftritte in Schwellbrunn und Pfaffnau standen auch das Blaskapellentreffen in Naters und der grosse Auftritt im KKL Luzern auf dem Übungsprogramm der Wiggertaler. Das hiess, viel neues Notenmaterial einstudieren und hie und da eine Zusatzprobe auf den Probeplan setzen.

Gut vorbereitet ging es am Freitagnachmittag, 12. Sept. mit unseren Begleitpersonen Richtung Wallis ans 20. Schweizerische Blaskapellentreffen. Nach dem Bezug der Hotelzimmer in Brig stand eine kurze Probe auf dem Abendprogramm. Das anschliessende Nachtessen und das Flanieren auf dem Festgelände mit viel schöner Blasmusik waren eine wundervolle Wohltat nach getaner Arbeit. Am Samstag konnte wir im Zentrum Missione die Wettstücke einiger Kapellen anhören. Nach der Mittagsverpflegung und einer kurzen Zimmerstunde waren wir Wiggertaler an der Reihe und nahmen nach dem Einspielen Platz auf der grossen Bühne. Unsere beiden Wettstücke "Sacher-Marsch" und "Blasmusik macht Freude" gelangen uns wirklich ausgezeichnet. Die Jury belohnte dies mit sehr guten Noten, was dazu führte, dass wir nach dem ersten Tag an der Spitze der Rangliste zu finden waren. Doch keineswegs war nun Feierabend. Das Freikonzert der Wiggertaler Blaskapelle startete um 23.00 Uhr und endete mit Polonaise, Apéro, dem Besuch beim Freikonzert der Gasterländer Blasmusikanten und vielen Stunden Gemütlichkeit und Musik. Am Sonntag nach dem Frühstück trafen wir uns mit Reinhard und Luise, lieben Freunden aus dem Wallis. Mit ihnen durften wir einen wunderschönen Tag voller Spannung während den Wettspielen und viel ausgelassener Freude während der Siegerehrung verbringen. Voller Stolz durften wir hinter der Siegerkapelle LUBLASKA die Urkunde für den zweiten Platz in der Oberstufe entgegennehmen. Somit sind wir nun Vize-Schweizermeister und wiederum für den Radiowettbewerb nominiert. Wer hätte dies gedacht! Auf jeden Fall danken wir allen, die uns vor Ort (Ehefrauen und Familien der Wiggertaler, Fans, Bekannte, usw.) und zu Hause unterstützt haben. Merci vöumau!