Heirassa Festival Weggis

Aktualisiert: 23. Feb. 2019

Am grössten und bekanntesten Volksmusik-Festival der Schweiz spielen zu können, war für die Wiggertaler Blaskapelle eine sehr grosse Ehre. Mit der Anfrage von Willi Valotti, der gemeinsam mit Carlo Brunner die musikalische Leitung des Festivals inne hat, ging mit diesem Auftritt auch ein grosser, geheimer Wunsch der Dirigentin in Erfüllung.

Nach der Ankunft in Weggis wurde das Material sogleich auf die Bühne des Pavillons am See gebracht. Vor einer solch einmaligen Kulisse zu spielen, lässt ein Musikantenherz sofort höher schlagen. Die Tontechniker vom Radio waren bereits am Einrichten der Mikrofone. Wenig später begrüsste uns Beat Tschümperlin, Moderator der SRF Musikwelle. Er war nebst der Radiosendung am Nachmittag, die er mit unserer "Ehrendirigentin" Christine Gertschen moderierte, auch für die Ansagen unseres Frühschoppenkonzertes von 10.30 bis 12.00 Uhr verantwortlich. Unsere Stücke, die wir locker, fröhlich, engagiert und mit viel Freude spielen konnten, kamen beim sehr kontaktfreudigen Publikum bestens an. Nach dem Mittagessen hiess es mit den anderen Gruppen auf der Bühne Platz nehmen und dem Sendeablauf entsprechend unsere Stücke vorzutragen. Christine und Beat moderierten mit viel Spass und verschonten auch die Dirigentin nicht mit ihren Fragen. Nach der gelungen Sendung setzten wir mit der Polka "Ein halbes Jahrhundert" den Schlusspunkt und marschierten mit dem Zaubermarsch durch das begeisterte Publikum Richtung See. Danach verabschiedeten wir uns blitzschnell und gingen nach Hause....Nein, sicher nicht!! Wir genossen die schöne Stimmung, die gute Musik und musizierten (eher hornten) mit den Schiffen um die Wette. So verging die Zeit bis um 20.00 Uhr das Bühnenlicht beim Pavillon von ..... gelöscht wurde.