Musikalische Feierstunde im Advent

Bericht aus dem Willisauer Boten vom 6.12.22

Am letzten Samstag blieb im Gotteshaus kein Platz leer, als die Wiggertaler Blaskapelle mit einem stimmungsvollen Adventskonzert den Schlusspunkt der Jubiläumsfeierlichkeiten «50 Jahre Marienkirche» setzte.

Die 13 Musikanten unter der Leitung von Theres Müller-Tanner spielten sich schon mit dem Eröffnungsstück «Adventszauber» – einem von Evi Güdel-Tanner arrangierten Medley mit weihnächtlichen Melodien – in die Herzen der Zuhörerschaft. Im Verlaufe des Konzerts riefen die Musikanten mit ihren Vorträgen Episoden aus der Weihnachtsgeschichte wach. So war das Publikum bei den Hirten auf dem Feld zu Gast, als Willi Bühlmann – der Gründer der Blaskapelle – auf seinem Tenorhorn gefühlvoll «Des Hirten Abendgebet» (Walter Jecker) vortrug. Mit dem Quartett Markus Hunkeler (Cornett), Andre Vogel (Cornett), Hugo Riedweg (Es-Horn) und Peter Wismer (Posaune) freute es sich beim «Hört der Engel helle Lieder» am Jubelgesang der himmlischen Wesen und hätte beim beschwingten Walzer «Gute Gedanken» (Heinz Bangerter) am liebsten mit ihnen mitgetanzt. Zuhörerinnen und Zuhörer nahmen in «Go tell it on the mountain» – «Gehe hin und verkünde es vom Berge» – Kenntnis vom Auftrag, die Frohbotschaft von der Geburt Jesu zu verbreiten. Diese bekannte Melodie wurde vom Quintett Paul Locher (Es-Cornett), Kobi Hodel (Cornett), Markus Schürmann (Tenorhorn), Thomas Kneubühler (Posaune) und Martin Bachmann (Schlagzeug) vorgetragen. Mit der Komposition von Paul Burkhard aus der Zäller Wiehnacht, «Was esch das för ne Nacht», wies eine weitere Kleinformation um Peter Amrein (Cornett), Louis Frank (Cornett), Willi Bühlmann (Tenorhorn) und Erich Meier (Bass) auf

das wunderbare Ereignis in der Heiligen Nacht hin.

Adventsfreude geweckt Die Wiggertaler Blaskapelle entführte die Zuhörerschaft aber auch ins Land der Träume. Bei der Uraufführung des Liedes «Buebe-Troum» von Heinz Zihlmann stellte Martin Bachmann sein Talent als Solojodler unter Beweis. Die umsichtige Dirigentin und die Musikanten verstanden es, das Publikum auch mit «I wünsche der» von Peter Reber in ihren Bann zu ziehen.

Mit «Winterwonderland» und «Let ist snow» erklangen zwei weitere Weihnachtsmelodien. Der Vortrag der wunderschön klingenden Ballade «Gabriellas Song» aus dem Film «Wie im Himmel» stellte einen weiteren Höhepunkt dar. Zum Abschluss des Programms wünschte die Blaskapelle mit «Adventsfreuden» dem Publikum eine angenehme Adventszeit. Mit einer Standing Ovation, begleitet von minutenlangem frenetischem Beifall, bedankten sich die Zuhörerinnen und Zuhörer bei der Blaskapelle, die sich anschliessend mit zwei Zugaben – «Aschenbrödel» und «Peace» – revanchierte. Multitalent Martin Bachmann führte mit der nötigen Prise Humor durch das Programm. Er zeigte sich erfreut über die Anwesenheit der beiden Komponisten Heinz Bangerter und Heinz Zihlmann. Die Langnauer Kirchenratspräsidentin Bernadette Roth-Purtschert bedankte sich bei der Wiggertaler Blaskapelle, die den Konzertbesucherinnen und -besuchern einen eindrücklichen Einstieg in die zweite Adventswoche ermöglichte.