Besuch der österreichischen Blaskapelle DÜHASCHLA in der Schweiz

Aktualisiert: 23. Feb. 2019

Nachdem wir Wiggertaler Ende Juni 2012 eine Reise nach Österreich zur Blaskapelle Dühaschla in und um Linz gemacht haben, waren die Musikanten, ihre Frauen und der Fanclub vom 19.-22. Juni unsere Gäste. Rige Meier leistete mit seinem Team ganze Arbeit. Ihm und Susi gebührt ein grosses Dankeschön. Die ganze Zeit mit den Freunden aus Österreich war sehr herzlich und lebte von einer gegenseitigen, grossen Wertschätzung. Wir begrüssten die 40 köpfige Gesellschaft bei schönstem Sommerwetter musikalisch auf dem Löwen-Platz in Dagmersellen. Nach Apéro, Zimmerbezug und Nachtessen spielten beide Blaskapellen in der Gartenbeiz zum Ständchen auf. Die Vorankündigung der Abendunterhaltung lohnte sich. Es waren keine freien Plätze sichtbar, und auch der Wirt Wolfi Kristan lächelte ganz zufrieden. Der nächste Tag mit dem Besuch der Firma Hans Meier AG in Altishofen, dem Raclette-Essen am Mittag im Festzelt des SC Nebikon, dem Besuch des Flaschenmuseums in Willisau (gesponsert von unserer Dirigentin Theres Müller-Tanner) und der Teilnahme am 50-igsten Geburtstagsfest von Martin Bachmann war bestens organisiert und reich an schönen Momenten. Am Samstag ging es auf die Rigi mit Chauffeur Rige und Reiseleiterin Theres. Die ganze Gesellschaft war begeistert von unserem schönen Luzern, dem See und dem Gebiet. Trotz des geringen Publikumsaufmarsches am Unterhaltungsabend beim SC Nebikon war die Stimmung bei den Auftritten der beiden Blaskapellen grossartig und einmalig. Am Sonntagmorgen war im Kurhaus Ohmstal Frühschoppen angesagt. Er wurde zu einem wahrhaft grossartigen Schlusspunkt des Besuches von Dühaschla mit vielen zufriedenen Gästen. Nach unserer musikalischen Begleitung zum Bus folgten herzliche Abschiedsszenen, so wie das bei guten Freunden ist. Beim anschliessenden Ausklang hörte man Stimmen, welche schon das Jahr unserer nächsten Reise nach Linz benannten. Wer weiss....

Wir bedanken uns bei Rige, seinem OK und allen, die uns bei der Organisation unterstützt haben.